Humormaster/Beraterin

 

Mit Humor durch den Berufsalltag!

Doch wie soll das gehen, heute im Zeitalter von Burnout, ständiger Erreichbarkeit und Stress?

 

Um dies zu beantworten, muss uns bewusst werden was uns eigentlich am wichtigsten ist – unsere Gesundheit:

 

Gesundheit definiert sich dabei als Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und  wird als wesentlicher Bestandteil des alltäglichen Lebens und der menschlichen Entwicklung betrachtet. (WHO)

 

In unserer heutigen Arbeitswelt schätzen Experten, dass mehr als die Hälfte der Erkrankungen psychosomatischer Natur sind. Diese Einschätzung wird dabei von verschiedenen Studien gestützt.

 

Die Grundursachen sind zumeist Überforderung am Arbeitsplatz, wobei auch ein kleiner Teil der Erkrankungen durch Unterforderung hervorgerufen wird. Die Mitarbeiter sind gefordert gleichermaßen schnell, effektiv und kreativ zu handeln. Gleichzeitig sollen sie sich immer wieder auf neue und veränderte Situationen einstellen und die zu führenden Mitarbeiter motivieren.

 

Was in einem Text so einfach klingt stellt sich im Berufsalltag als eine komplexe Aufgabe dar.

 

Stress und daraus resultierende Erkrankungen wie Burnout sind oftmals die Folge. Burnout entsteht hierbei in der Regel nicht durch Über- oder Unterforderung im Arbeitsalltag, sondern vielmehr durch die persönliche Reaktion darauf. Psychologen gehen davon aus, dass nicht die objektive Beschaffenheit der Situation für die Stressreaktion von Bedeutung ist, sondern die subjektive Bewertung der Betroffenen.

 

Aus diesem Grund entscheiden Sie sich für die Humorstrategie!

 

Eine humorvolle Grundhaltung kann viele schwierige Situation entschärfen und auflockern, in denen einem sonst der Kragen platzen würde. Humorvolle Strategien bewirken, dass wir einen Perspektivenwechsel einleiten können, der die ganze Situation entschärft und in neue Bahnen lenkt.

 

Man wird fröhlicher, kreativer und Abläufe kommen wieder in Fluss. Druck wird heraus genommen, die Dinge und Themen werden auf ein richtiges Maß zu Recht gestutzt und wir kommen wieder mit unseren Gefühlen in Verbindung.

 

Wird dann noch darüber herzlich gelacht, entwickelt sich im Team ein positives Arbeitsklima, das die Mitarbeiter gesund erhält und Ihre Resilienz stärkt. So werden in den USA angehende Führungskräfte bereits bei der Einstellung auf ihre Humorfähigkeit geprüft. (Michael Titze und Christof T. Eschenröder -Therapeutischer Humor -)

 

Der "Muskel Humor" kann und muss genau so trainiert werden, wie die übrigen Muskeln im ganzen Körper in einem Fitnessstudio. Man sagt intensives Lachen hat die gleiche Wirkung wie eine halbe Stunde Sport.

Dabei belegen Studien, dass sich unsere Spiegelneuronen im Gehirn immer wieder neu programmieren lassen und uns bei entsprechendem Training, zu neuen Verhaltensmustern und Erkenntnissen verhelfen.

(MC Ghee, Irina Falkenberg, Barbara Wilde- Die Humorfähigkeit trainieren- )

 

 

Zu all diesen wichtigen Aspekten biete ich Ihnen mein Wissen als Humorberaterin an.

 

Denn Humor hat Zukunft!

 

Humor hat jeder und er wird Ihr Leben nachhaltig verändern und zu einer positiveren, wertschätzenderen Haltung führen, welche Ihr Umfeld garantiert bemerken wird.

 

"Die einfachste Kommunikation zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln."

 

Neben dem Humor gibt es noch viele andere Möglichkeiten das Leben leichter zu nehmen.

Humor kombiniert, z.B. mit Achtsamkeits-Training, Yoga oder Meditation, wirkt langfristig und mit positiven Nebenwirkungen.